Wie soll ich dich empfangen

1) Wie soll ich dich empfangen / und wie begegn ich dir,
o aller Welt Verlangen, / o meiner Seelen Zier?
O Jesu, Jesu, setze / mir selbst die Fackel bei,
damit, was dich ergötze, / mir kund und wissend sei.

2) Dein Zion streut dir Palmen / und grüne Zweige hin,
und ich will dir in Psalmen / ermuntern meinen Sinn.
Mein Herze soll dir grünen / in stetem Lob und Preis
und deinem Namen dienen, / so gut es kann und weiß.

3) Was hast du unterlassen / zu meinem Trost und Freud,
als Leib und Seele saßen / in ihrem größten Leid?
Als mir das Reich genommen, / da Fried und Freude lacht,
da bist du, mein Heil, kommen / und hast mich froh gemacht.

4) Ich lag in schweren Banden, / du kommst und machst mich los;
ich stand in Spott und Schanden, / du kommst und machst mich groß
und hebst mich hoch zu Ehren / und schenkst mir großes Gut,
das sich nicht läßt verzehren, / wie irdisch Reichtum tut.

5) Nichts, nichts hat dich getrieben / zu mir vom Himmelszelt
als das geliebte Lieben, / damit du alle Welt
in ihren tausend Plagen / und großen Jammerlast,
die kein Mund kann aussagen, / so fest umfangen hast.

6) Das schreib dir in dein Herze, / du hochbetrübtes Heer,
bei denen Gram und Schmerze / sich häuft je mehr und mehr;
seid unverzagt, ihr habet / die Hilfe vor der Tür;
der eure Herzen labet / und tröstet, steht allhier.

7) Ihr dürft euch nicht bemühen / noch sorgen Tag und Nacht,
wie ihr ihn wollet ziehen / mit eures Armes Macht.
Er kommt, er kommt mit Willen, / ist voller Lieb und Lust,
all Angst und Not zu stillen, / die ihm an euch bewußt.

8) Auch dürft ihr nicht erschrecken / vor eurer Sünden Schuld;
nein, Jesus will sie decken / mit seiner Lieb und Huld.
Er kommt, er kommt den Sündern / zu Trost und wahrem Heil,
schafft, daß bei Gottes Kindern / verbleib ihr Erb und Teil.

9) Was fragt ihr nach dem Schreien / der Feind und ihrer Tück?
Der Herr wird sie zerstreuen / in einem Augenblick.
Er kommt, er kommt, ein König, / dem wahrlich alle Feind
auf Erden viel zu wenig / zum Widerstande seind.

10) Er kommt zum Weltgerichte: / zum Fluch dem, der ihm flucht,
mit Gnad und süßem Lichte / dem, der ihn liebt und sucht.
Ach komm, ach komm, o Sonne, / und hol uns allzumal
zum ewgen Licht und Wonne / in deinen Freudensaal.


EKG Norddeutschland 10
 Noten

Ev. Gesangbuch 11
 Noten

Feiern & Loben 182
 Noten, mehrstimmig, Akkorde

Feiert Jesus! 5 10
 Noten, Akkorde

Gemeindelieder 166
 Noten, mehrstimmig

Glaubenslieder 435
 Noten, mehrstimmig

Ich will dir danken! 137
 Noten, mehrstimmig, Akkorde

Immer wollen wir's erzählen 85
 Noten, Akkorde

Jesu Name nie verklinget 4 1150
 Noten, mehrstimmig

Jesus unsere Freude! 42
 Noten, Akkorde

Lebenslieder 259
 Noten, Akkorde


Singt mit uns 243
 Noten, Akkorde

Singt zu Gottes Ehre 38
 Noten, mehrstimmig, Akkorde

Unser Liederbuch 182
 Noten, Akkorde

Wacht auf! (1974) 190
 Noten, Akkorde

Weihnachtslieder 71
 Noten
Text: Paul Gerhardt 1653
Melodie: Johann Crüger 1653
Rechte: In "Feiert Jesus! 5" liegt eine bearbeite Melodie von Lothar Kosse vor, die Rechte dafür liegen bei: 2017 SCM Hänssler, Holzgerlingen.
Themen: Advent , Weihnachten
Bibelstellen: Jesaja 45, 17: Israel aber wird erlöst durch den HERRN, durch eine ewige Erlösung, und wird nicht zu Schanden noch zu Spott immer und ewiglich. - Offenbarung 3, 20: Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. So jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. - Psalmen 59, 12: Erwürge sie nicht, daß es mein Volk nicht vergesse; zerstreue sie aber mit deiner Macht, HERR, unser Schild, und stoße sie hinunter! - Jesaja 40, 10: Denn siehe, der Herr, HERR kommt gewaltig, und sein Arm wird herrschen. Siehe, sein Lohn ist bei ihm und seine Vergeltung ist vor ihm. - Sacharja 9, 9: Aber du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm, und reitet auf einem Esel und auf einem jungen Füllen der Eselin. - Matthäus 21, 8: Aber viel Volks breitete die Kleider auf den Weg; die andern hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg.
Enthalten auf folgenden CDs:
In Glaubenslieder nur Strophen 1,4,5,10 enthalten. - In Singt mit uns als Kanon für 4 Stimmen abgedruckt.
Weblinks: Liedblatt (mit Noten) , https://de.wikipedia.org/wiki/Wie_soll_ich_dich_empfangen
Lied 4339281 in SongSelect von der CCLI (Liedtext, Akkorde, Noten und aktuelle Rechtsangaben).
Login: Kennwort: Datenschutz Impressum