Sieh, dein König kommt zu dir

1) Sieh, dein König kommt zu dir;
Seele das sind frohe Worte!
Sprich: Mein König, komm zu mir;
sieh, ich öffne dir die Pforte.
Zieh mit deiner Sanftmut ein;
was du findest, das ist dein.

2) Komm, ich bin dein Eigentum,
weil du dich für mich gegeben;
komm, dein Evangelium
werde mir zu Geist und Leben.
Du schickst ja dein Wort voran,
dir zu schaffen eine Bahn.

3) Komm und räume alles aus,
was du hassest und mich reuet;
komm und reinige dein Haus,
das die Sünde hat entweihet;
mach mit deinem Opferblut
alles wieder rein und gut.

4) Komm in deinem Abendmahl,
das du uns zum Heil gegeben,
dass wir schon im Erdental
mit dir als im Himmel leben.
Komm, Herr Jesu, leb in mir,
und mein Leben sei in dir.

5) Komm und bring den Geist auch mit,
deinen Geist, der dich verkläret,
der mich im Gebet vertritt
und des Königs Willen lehret,
dass ich bis auf jenen Tag:
Komm, Herr Jesu! rufen mag.


Ev. Gesangbuch: BY/TH 538
 Noten


Feiern & Loben 186
 Noten, mehrstimmig, Akkorde


Jesu Name nie verklinget 6 1736
 Noten, mehrstimmig, Akkorde


Singt mit uns 241
 Noten, mehrstimmig, Akkorde

Singt zu Gottes Ehre 42
 Noten, mehrstimmig, Akkorde
Text: Philipp Friedrich Hiller 1762/1767
Melodie: Johann Ulich 1674 / Friedrich Hänssler und Satz 1925
Rechte: Melodie und Satz: Hänssler-Verlag, Neuhausen-Stuttgart.
Themen: Advent
Bibelstellen: Sacharja 9, 9: Aber du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm, und reitet auf einem Esel und auf einem jungen Füllen der Eselin. - Matthäus 21, 5: "Saget der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir sanftmütig und reitet auf einem Esel und auf einem Füllen der lastbaren Eselin." - Epheser 5, 26: auf daß er sie heiligte, und hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort, - Hebräer 10, 10: In diesem Willen sind wir geheiligt auf einmal durch das Opfer des Leibes Jesu Christi. - Römer 8, 26-27: Desgleichen auch der Geist hilft unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns aufs beste mit unaussprechlichem Seufzen. Der aber die Herzen erforscht, der weiß, was des Geistes Sinn sei; denn er vertritt die Heiligen nach dem, das Gott gefällt. - Offenbarung 22, 20: Es spricht, der solches bezeugt: Ja, ich komme bald. Amen, ja komm, HERR Jesu!
Melodie: "Jesus, meine Zuversicht" (EG 526). - Andere Melodie: "Meinen Jesus laß ich nicht (Meinen Jesum lass ich nicht)" (EG 402).
Lied 5208050 in SongSelect von der CCLI (Liedtext und aktuelle Rechtsangaben).
Login: Kennwort: Datenschutz Impressum