Jochen Klepper

* 1903 † 1942

Geboren am 22.3.1903 in Beuthen/Oder. Nach dem Theologiestudium in Breslau Mitarbeiter bei Presse und Rundfunk, seit 1931 Dichter und Schriftsteller in Berlin; vom nationalsolzialistischen Regime in seiner Arbeit behindert und wegen seiner jüdischen Frau verfolgt, ging er 1942 mit seiner Familie in den Tod. Seine Lieder in der Sammlung "Kyrie" seit 1938 wurden bald vertont und von der Gemeinde als richtungsweisende Glaubenszeugnisse in schwerer Zeit aufgenommen. Gestorben am 11.12.1942 in Berlin.

Weblinks: Jochen Klepper @ Wikipedia.de

Der du die Zeit in Händen hast (Text, 1937)
Der Tag ist seiner Höhe nah (Text, 1938)
Die Nacht ist vorgedrungen (Text, 1938)
Du Kind, zu dieser heilgen Zeit (Text, 1938)
Er weckt mich alle Morgen (Text, 1938)
Er weckt mich alle Morgen (Kanon) (Text, 1938)
Freuet euch im Herren allewege (Text, 1941)
Gott fährt mit Jauchzen auf (Text)
Gott Vater, du hast deinen Namen (Text, 1941)
Gott wohnt in einem Lichte (Text, 1938)
Ich liege, Herr, in deiner Hut (Text, 1938)
Ja, ich will euch tragen bis zum Alter hin (Text, 1938)
Komm heil'ge Taube, die uns das Ölblatt bringt (Text)
Mein Gott, ich will von hinnen gehen (Text, 1937)
Nun sich das Herz von allem löste (Text, 1941)
Schon bricht des Tages Glanz hervor (Text, (1939) 1941)
Siehe, das ist Gottes Lamm (Text)
Sieh nicht an, was du selber bist (Text, 1938)
Zuflucht ist bei dem alten Gott (Text)
Login: Kennwort: Datenschutz Impressum