Gott wohnt in einem Lichte

1) Gott wohnt in einem Lichte, dem keiner nahen kann.
Von seinem Angesichte trennt uns der Sünde Bann.
Unsterblich und gewalig ist unser Gott allein,
will König tausendfaltig, Herr aller Herren sein.

2) Und doch bleibt er nicht ferne, ist jedem von uns nah.
Ob er gleich Mond und Sterne und Sonnen werden sah,
mag er dich doch nicht missen in der Geschöpfe Schar,
will stündlich von dir wissen und zählt dir Tag und Jahr.

3) Auch deines Hauptes Haare sind wohl von ihm gezählt.
Er bleibt der Wunderbare, dem kein Geringstes fehlt.
Den keine Meere fassen und keiner Berge Grat,
hat selbst sein Reich verlassen, ist dir als Mensch genaht.

4) Er macht die Völker bangen vor Welt- und Endgericht
und trägt nach dir Verlangen, lässt auch den Ärmsten nicht.
Aus seinem Glanz und Lichte tritt er in deine Nacht:
Und alles wird zunichte, was dir so bang gemacht.

5) Nun darfst du in ihm leben und bist nie mehr allein,
darfst in ihm atmen, weben und immer bei ihm sein.
Den keiner je gesehen noch künftig sehen kann,
will dir zur Seite gehen und führt dich himmelan.


Ev. Gesangbuch 379
 Noten


Jesus unsere Freude! 387
 Noten

Wacht auf! (1974) 57
 Noten, Akkorde
Text: Jochen Klepper 1938
Melodie: Straßburg 1539 / Guillaume Franc 1542 / Paul Ernst Ruppel 1967
Themen: Bekenntnis , Bibel , Vertrauen , Zusagen Gottes
Bibelstellen: 1.Timotheus 6, 16: der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, da niemand zukommen kann, welchen kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; dem sei Ehre und ewiges Reich! Amen. - Apostelgeschichte 17, 27: daß sie den HERRN suchen sollten, ob sie doch ihn fühlen und finden möchten; und fürwahr, er ist nicht ferne von einem jeglichen unter uns. - Matthäus 10, 30: Nun aber sind auch eure Haare auf dem Haupte alle gezählt. - Apostelgeschichte 17, 28: Denn in ihm leben, weben und sind wir; wie auch etliche Poeten bei euch gesagt haben: "Wir sind seines Geschlechts."
Melodie v. Guillaume Franc: "Aus meines Jammers Tiefe". Melodie in Wacht auf! (1974) von Paul Ernst Ruppel. Andere Melodie: "Befiehl du deine Wege (Paul Gerhardt)" (EG 361).
Login: Kennwort: Datenschutz Impressum