Die Nacht ist vorgedrungen

1) Die Nacht ist vorgedrungen,
der Tag ist nicht mehr fern!
So sei nun Lob gesungen
dem hellen Morgenstern!
Auch wer zur Nacht geweinet,
der stimme froh mit ein.
Der Morgenstern bescheinet
auch deine Angst und Pein.

2) Dem alle Engel dienen,
wird nun ein Kind und Knecht.
Gott selber ist erschienen
zur Sühne für sein Recht.
Wer schuldig ist auf Erden,
verhüll nicht mehr sein Haupt.
Er soll errettet werden,
wenn er dem Kinde glaubt.

3) Die Nacht ist schon im Schwinden,
macht euch zum Stalle auf!
Ihr sollt das Heil dort finden,
das aller Zeiten Lauf
von Anfang an verkündet,
seit eure Schuld geschah.
Nun hat sich euch verbündet,
den Gott selbst ausersah.

4) Noch manche Nacht wird fallen
auf Menschenleid und -schuld.
Doch wandert nun mit allen
der Stern der Gotteshuld.
Beglänzt von seinem Lichte,
hält euch kein Dunkel mehr,
von Gottes Angesichte
kam euch die Rettung her.

5) Gott will im Dunkel wohnen
und hat es doch erhellt.
Als wollte er belohnen,
so richtet er die Welt.
Der sich den Erdkreis baute,
der lässt den Sünder nicht.
Wer hier dem Sohn vertraute,
kommt dort aus dem Gericht.


Das junge Lied 1
 Noten, mehrstimmig

Die Fontäne in blau 65
 Noten, Akkorde


Die Mundorgel (2001) 46
 Noten, Akkorde

EKG Norddeutschland 14
 Noten

Ev. Gesangbuch 16
 Noten

Feiern & Loben 190
 Noten, mehrstimmig



Gotteslob 111
 Noten

Ich will dir danken! 142
 Noten, mehrstimmig, Akkorde

Immer wollen wir's erzählen 15
 Noten, Akkorde

Jesus unsere Freude! 23
 Noten, Akkorde

Lebenslieder 267
 Noten, Akkorde


Singt zu Gottes Ehre 43
 Noten, mehrstimmig, Akkorde

Unser Liederbuch 181
 Noten, Akkorde

Wacht auf! (1974) 192
 Noten, Akkorde

Weihnachtslieder 182
 Noten
Text: Jochen Klepper 1938
Melodie: Johannes Petzold und Satz 1939
Rechte: 1939 Verlag Merseburger / Bärenreiter-Verlag, Kassel
Themen: Advent , Weihnachten
Bibelstellen: Römer 13, 11-14: Und weil wir solches wissen, nämlich die Zeit, daß die Stunde da ist, aufzustehen vom Schlaf (sintemal unser Heil jetzt näher ist, denn da wir gläubig wurden; die Nacht ist vorgerückt, der Tag aber nahe herbeigekommen): so lasset uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichtes. Lasset uns ehrbar wandeln als am Tage, nicht in Fressen und Saufen, nicht in Kammern und Unzucht, nicht in Hader und Neid; sondern ziehet an den HERRN Jesus Christus und wartet des Leibes, doch also, daß er nicht geil werde. - Hebräer 1, 6: Und abermals, da er einführt den Erstgeborenen in die Welt, spricht er: "Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten." - Lukas 2, 13-15: Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen. Und da die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Laßt uns nun gehen gen Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der HERR kundgetan hat. - Matthäus 2, 9: Als sie nun den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen hin, bis daß er kam und stand oben über, da das Kindlein war. - 1.Könige 8, 12: Da sprach Salomo: Der HERR hat geredet, er wolle im Dunkel wohnen.
Enthalten auf folgenden CDs:
Weblinks: MP3-Download beim iTunes Music Store , https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Nacht_ist_vorgedrungen
Login: Kennwort: Datenschutz Impressum