Lobt Gott, ihr Christen alle gleich

1) Lobt Gott, ihr Christen alle gleich,
in seinem höchsten Thron,
der heut schließt auf sein Himmelreich
und schenkt uns seinen Sohn,
und schenkt uns seinen Sohn.

2) Er kommt aus seines Vaters Schoß
und wird ein Kindlein klein,
er liegt dort elend, nackt und bloß
in einem Krippelein,
in einem Krippelein.

3) Er äußert sich all seiner G'walt,
wird niedrig und gering
und nimmt an eines Knechts Gestalt,
der Schöpfer aller Ding,
der Schöpfer aller Ding.

4) Er wechselt mit uns wunderlich:
Fleisch und Blut nimmt er an
und gibt uns in seins Vaters Reich
die klare Gottheit dran,
die klare Gottheit dran.

5) Er wird ein Knecht und ich ein Herr;
das mag ein Wechsel sein!
Wie könnt es doch sein freundlicher,
das herze Jesulein,
das herze Jesulein!

6) Heut schließt er wieder auf die Tür
zum schönen Paradeis;
der Cherub steht nicht mehr dafür.
Gott sei Lob, Ehr und Preis,
Gott sei Lob, Ehr und Preis!


EKG Norddeutschland 21
 Noten

Ev. Gesangbuch 27
 Noten

Feiern & Loben 199
 Noten, mehrstimmig, Akkorde

Gemeindelieder 177
 Noten, mehrstimmig

Glaubenslieder 441
 Noten, mehrstimmig

Gotteslob 134
 Noten

Immer wollen wir's erzählen 53
 Noten, Akkorde

Jesus unsere Freude! 65
 Noten, Akkorde


Singt mit uns 258
 Noten, mehrstimmig


Singt zu Gottes Ehre 50
 Noten, mehrstimmig, Akkorde

Unser Kinderliederbuch 96
 Noten, mehrstimmig

Unser Liederbuch 205
 Noten, mehrstimmig, Akkorde

Wacht auf! (1974) 198
 Noten, Akkorde

Weihnachtslieder 42
 Noten
Text und Melodie: Nikolaus Herman 1554/1560
Rechte: Satz: Bärenreiter Verlag, Kassel und Basel
Themen: Weihnachten
Bibelstellen: Johannes 1, 18: Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat es uns verkündigt. - Philipper 2, 6-8: welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er's nicht für einen Raub, Gott gleich sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward gleich wie ein andrer Mensch und an Gebärden als ein Mensch erfunden; er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. - Matthäus 20, 26-28: So soll es nicht sein unter euch. Sondern, so jemand will unter euch gewaltig sein, der sei euer Diener; und wer da will der Vornehmste sein, der sei euer Knecht, gleichwie des Menschen Sohn ist nicht gekommen, daß er sich dienen lasse, sondern daß er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. - 1.Mose 3, 24: und trieb Adam aus und lagerte vor den Garten Eden die Cherubim mit dem bloßen, hauenden Schwert, zu bewahren den Weg zu dem Baum des Lebens.
Satz: Friedrich Samuel Rothenberg.
Weblinks: https://de.wikipedia.org/wiki/Lobt_Gott,_ihr_Christen_alle_gleich
Lied 4344915 in SongSelect von der CCLI (Liedtext, Akkorde, Noten und aktuelle Rechtsangaben).
Login: Kennwort: Datenschutz Impressum