Der Herr ist mein getreuer Hirt

1) Der Herr ist mein getreuer Hirt,
dem ich mich ganz vertraue;
zur Weid er mich, sein Schäflein, führt
auf schöner, grüner Aue;
zum frischen Wasser leit er mich,
mein Seel zu laben kräftiglich
durch's selge Wort der Gnaden.

2) Er führet mich auf rechter Bahn
von seines Namens wegen;
obgleich viel Trübsal geht heran
auf finstern Todesstegen,
so grauet mir doch nicht dafür,
mein treuer Hirt ist stets bei mir,
sein Steck'n und Stab mich trösten.

3) Ein Tisch zum Trost er mir bereit,
sollt's auch die Feind' verdrießen,
schenkt mir voll ein, lässt Öl der Freud
sich auf mein Haupt ergießen;
sein Güte und Barmherzigkeit
werden mir folgen allezeit,
in seinem Haus ich bleibe.



Gemeindelieder 358
 Noten, mehrstimmig
Text: Cornelius Becker 1602
Melodie: Martin Luther 1529
Themen: Bekenntnis , Bibel , Vertrauen
Bibelstellen: Psalmen 23, 1-6: Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf grüner Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele; er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und dein Stab trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.
Melodie: "Es ist gewißlich an der Zeit".
Login: Kennwort: Datenschutz Impressum