Dankt, dankt dem Herrn, jauchzt volle Chöre

1) Dankt, dankt dem Herrn, jauchzt volle Chöre,
denn er ist freundlich jederzeit;
singt laut, dass seine Güte währe
von Ewigkeit zu Ewigkeit!
Jauchz, Israel, und bring ihm Ehre!
Er zeigte es dir jederzeit;
frohlock, dass seine Gnade währe
von Ewigkeit zu Ewigkeit.

2) In jeder Angst, Not und Gedränge
rief ich ihn, den Erbarmer, an:
Er gibt mir Antwort in der Enge
und führt mich auf geraumer Bahn.
Der Herr ist für mich, Macht und Gnade
lässt mich in ihrem Schutze ruhn.
Wer unternimmt's, dass er mir schade?
Was kann ein schwacher Mensch mir tun?

3) Der Herr ist meine Hilf und Stärke,
mein Psalm singt seine Treu und Macht;
mein Heiland hat durch große Werke
Sieg und Erlösung uns gebracht.
Ich sterbe nicht, ich werde leben
durch den, der mich erlöset hat;
ich will die Werke froh erheben,
die der Erbarmer für mich tat.

4) Die Rechte Gottes ist erhöhet,
die Rechte unsers Gottes siegt;
der Fromme, der nun sicher stehet,
frohlocket, dass der Feind erliegt.
Ich sterbe nicht, ich werde leben
durch dein, der mich erlöset hat;
ich will die Werke froh erheben,
die der Erbarmer für mich hat.

5) Gott züchtigt mich nicht zum Verderben,
er überlässt mich nicht dem Tod;
er will nicht, dass ich sollte sterben,
drum rettet er aus aller Not.
Er öffnet mir - ich will ihn loben -
die Tore der Gerechtigkeit;
da, wo mein Heiland wird erhoben,
anbet ich ihn, der mich befreit.

6) Dies ist der schönste aller Tage,
den Gott uns schenkt, weil er uns liebt,
dass jeder nun der Furcht entsage,
sich freue, weil Gott Freude gibt.
Schenk heut, Erbarmer, Heil und Segen,
es ist dein Tag der Herrlichkeit!
Gib, dass wir all erfahren mögen,
wie hoch, Herr, deine Gnad erfreut!

7) Du bist mein Gott, dich will ich loben,
erheben deine Majestät.
Dein Ruhm, mein Gott, wird hoch erhoben,
der über alle Himmel geht.
Rühmt, rühmt den Herrn! Schaut, sein Erbarmen
bestrahlet uns in trüber Zeit,
und seine Gnade trägt die Armen
von Ewigkeit zu Ewigkeit.



Feiern & Loben 59
 Noten, mehrstimmig


Jesus unsere Freude! 222
 Noten, Akkorde

Singt zu Gottes Ehre 30
 Noten, mehrstimmig, Akkorde
Text: Matthias Jorissen 1793
Melodie: Guillaume Franc 1543 / Loys Bourgeois 1551 / Lyon 1547
Themen: Dank , Errettung , Gnade , Lobpreis , Vertrauen
Bibelstellen: Psalmen 118, 1-29: Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich. Es sage nun Israel: Seine Güte währet ewiglich. Es sage nun das Haus Aaron: Seine Güte währet ewiglich. Es sagen nun, die den HERRN fürchten: Seine Güte währet ewiglich. In der Angst rief ich den HERRN an, und der HERR erhörte mich und tröstete mich. Der HERR ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht; was können mir Menschen tun? Der HERR ist mit mir, mir zu helfen; und ich will meine Lust sehen an meinen Feinden. Es ist gut, auf den HERRN zu vertrauen, und nicht sich verlassen auf Menschen. Es ist gut auf den HERRN vertrauen und nicht sich verlassen auf Fürsten. Alle Heiden umgeben mich; aber im Namen des HERRN will ich sie zerhauen. Sie umgeben mich allenthalben; aber im Namen des HERRN will ich sie zerhauen. Sie umgeben mich wie Bienen; aber sie erlöschen wie Feuer in Dornen; im Namen des HERRN will ich sie zerhauen. Man stößt mich, daß ich fallen soll; aber der HERR hilft mir. Der HERR ist meine Macht und mein Psalm und ist mein Heil. Man singt mit Freuden vom Sieg in den Hütten der Gerechten: "Die Rechte des HERRN behält den Sieg; die Rechte des HERRN ist erhöht; die Rechte des HERRN behält den Sieg!" Ich werde nicht sterben, sondern leben und des HERRN Werke verkündigen. Der HERR züchtigt mich wohl; aber er gibt mich dem Tode nicht. Tut mir auf die Tore der Gerechtigkeit, daß ich dahin eingehe und dem HERRN danke. Das ist das Tor des HERRN; die Gerechten werden dahin eingehen. Ich danke dir, daß du mich demütigst und hilfst mir. Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden. Das ist vom HERRN geschehen und ist ein Wunder vor unsern Augen. Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasset uns freuen und fröhlich darinnen sein. O HERR, hilf! o HERR, laß wohl gelingen! Gelobt sei, der da kommt im Namen des HERRN! Wir segnen euch, die ihr vom Hause des HERRN seid. der HERR ist Gott, der uns erleuchtet. Schmücket das Fest mit Maien bis an die Hörner des Altars! Du bist mein Gott, und ich danke dir; mein Gott, ich will dich preisen. Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und sein Güte währet ewiglich.
Melodie: "Nun saget Dank und lobt den Herren".
Login: Kennwort: Datenschutz Impressum