Singt, singt dem Herren neue Lieder

1) Singt, singt dem Herren neue Lieder, / er ists allein, der Wunder tut.
Seht, seine Rechte sieget wieder, / sein heilger Arm gibt Kraft und Mut.
Wo sind nun alle unsre Leiden? / Der Herr schafft Ruh und Sicherheit;
er selber offenbart den Heiden / sein Recht und seine Herrlichkeit.

2) Der Herr gedenkt an sein Erbarmen, / und seine Wahrheit stehet fest;
er trägt sein Volk auf seinen Armen / und hilft, wenn alles uns verlässt.
Bald schaut der ganze Kreis der Erde, / wie unsers Gottes Huld erfreut.
Gott will, dass sie ein Eden werde; / rühm, Erde, Gottes Herrlichkeit!

3) Frohlocket, jauchzet, rühmet alle, / erhebet ihn mit Lobgesang!
Sein Lob tön im Posaunenschalle, / in Psalter- und in Harfenklang!
Auf, alle Völker, jauchzt zusammen, / Gott macht, dass jeder jauchzen kann;
sein Ruhm, sein Lob muss euch entflammen, / kommt, betet euren König an!

4) Das Weltmeer brause aller Enden, / jauchzt, Erde, Menschen, jauchzt vereint!
Die Ströme klatschen wie mit Händen; / ihr Berge hüpft, der Herr erscheint!
Er kommt, er naht sich, dass er richte / den Erdkreis in Gerechtigkeit
und zwischen Recht und Unrecht schlichte; / des sich die Unschuld ewig freut.

5) Preist ihn, ihr Länder und ihr Meere, / und werdet seines Ruhmes voll.
Frohlockt und lobt des Königs Ehre, / des Herrn, dem alles dienen soll.
Es kommt, es kommt mit Macht und Stärke / der Richter aller Welt herbei,
er stürzt der Sünde Reich und Werke, / er herrscht mit Wahrheit, Gnad und Treu.


Ev. Gesangbuch 286
 Noten


Gemeindelieder 11
 Noten, mehrstimmig


Jesus unsere Freude! 253
 Noten, Akkorde
Text: Johannes Stapfer Str. 5 1775 / Matthias Jorissen 1798
Melodie: Guillaume Franc 1543 / Loys Bourgeois 1551
Themen: Bekenntnis , Bibel , Lobpreis
Bibelstellen: Psalmen 98, 1-9: Ein Psalm. Singet dem HERRN ein neues Lied; denn er tut Wunder. Er siegt mit seiner Rechten und mit seinem heiligen Arm. Der HERR läßt sein Heil verkündigen; vor den Völkern läßt er seine Gerechtigkeit offenbaren. Er gedenkt an seine Gnade und Wahrheit dem Hause Israel; aller Welt Enden sehen das Heil unsers Gottes. Jauchzet dem HERRN, alle Welt; singet, rühmet und lobet! Lobet den HERRN mit Harfen, mit Harfen und Psalmen! Mit Drommeten und Posaunen jauchzet vor dem HERRN, dem König! Das Meer brause und was darinnen ist, der Erdboden und die darauf wohnen. Die Wasserströme frohlocken, und alle Berge seien fröhlich vor dem HERRN; denn er kommt das Erdreich zu richten. Er wird den Erdboden richten mit Gerechtigkeit und die Völker mit Recht.
Melodie: "Nun saget Dank und lobt den Herren" (EG 294). "Jauchzt, alle Lande, Gott zu Ehren".
Login: Kennwort: Datenschutz Impressum