Gerhard Tersteegen

* 1697 † 1769

Geboren am 15.11.1697 in Moers (Niederrhein), 1717 Kaufmann in Mühlheim/Ruhr, 1719 Seidenbandwirker, um abgeschieden leben zu können; seit 1727 hielt er Erweckungsversammlungen und häusliche Erbauungsstunden, ein Seelsorger in Gesprächen, Briefen und Schriften, hochgebildeter Laientheologe und tiefgründiger Mystiker des reformierten Pietismus; seine Lieder in "Geistliches Blumengärtlein inniger Seelen" (ab 1729) besingen die Gemeinschaft der Gläubigen und dienen in kindlich vertrauender Weise der Anbetung Gottes. Gestorben am 3.4.1769 in Mühlheim/Ruhr.

Weblinks: Gerhard Tersteegen @ Wikipedia

Allgenugsam Wesen (Text, 1731)
Brunn alles Heils, dich ehren wir (Text, 1745)
Gott, du bist Licht und wohnst im Licht (Text, 1729)
Gott ist gegenwärtig (Text, 1729)
Gott rufet noch. Sollt ich nicht endlich hören (Text, 1735)
Ich bete an die Macht der Liebe (Für dich sei ganz mein Herz und Leben) (Text, 1757/1751)
Ich schließe mich aufs neue (Text, 1745)
Jauchzet, ihr Himmel, frohlocket, ihr Engel in Chören (Text, 1731)
Jesu, der du bist alleine (Text, 1731)
Kommt, Kinder, lasst uns gehen (Text, 1738)
Majestät, wir fallen nieder (Text, 1745)
Nun lobet alle Gottes Sohn (Text, 1745)
Nun schläfet man (Text, 1745)
Nun sich der Tag geendet (Text, 1745)
Nun so will ich denn mein Leben (Text, 1731)
O Gott, o Geist, o Licht des Lebens (Text, 1745)
Siegesfürst und Ehrenkönig (Text, 1735)
Login: Kennwort: Datenschutz Impressum