Philipp Nicolai

* 1556 † 1608

Geboren am 10.8.1556 in Mengeringhausen (Waldeck). Schüler von Ludwig Helmbold in Mühlhausen, 1583 Pfarrer in Herdecke/Ruhr, von spanischen Söldnern vertrieben, 1586 Prediger der heimlichen Protestanten in Köln, 1588 Hofprediger in Wildungen und Erzieher des Grafen Wilhelm Ernst von Waldeck, 1596 Pfarrer in Unna (Wesfalen), wo er während der Pest 1597 seine Lieder schrieb, 1601 Hauptpastor an St. Katharinen in Hamburg; er war ein unerbittlicher Verteidiger des Luthertums gegen die päpstliche und calvinistische Kirche, zugleich aber ein innig frommer und sanftmütiger Jünger Jesu. Gestorben am 26.10.1608 in Hamburg.

Weblinks: Philipp Nicolai @ wikipedia.de

Dank, Anbetung, Preis und Ehre (Melodie, 1599)
Du unser Haupt, Herr Jesu Christ (Melodie, 1599)
Einer ist's, an dem wir hangen (Melodie, 1599)
Es ist etwas, des Heilands sein (Melodie, 1599)
Halleluja! Jauchzt ihr Chöre (Melodie, 1599)
Halleluja! Jesus lebet (Melodie, 1599)
Halleluja! Lob, Preis und Ehr sei unserm Gott je mehr und mehr (Melodie, 1599)
Herr, dein Wort ist Geist und Leben (Melodie, 1599)
Herr, du wollest uns bereiten (Melodie, 1599)
Hier stehen wir von nah und fern (Melodie, 1599)
Ich und mein Haus, wir sind bereit (Melodie, 1599)
König Jesu, streite, siege (Melodie, 1599)
Majestät, wir fallen nieder (Melodie, 1599)
Mein Herr ist überschwenglich gut (Melodie, 1599)
O Heilger Geist, kehr bei uns ein (Melodie, 1599)
O welch ein Heiland, Herr, bist du! (Melodie)
Rüstet euch, ihr Christenleute (Melodie, 1599)
Unser Herz und Mund lobsinge (Melodie, 1599)
Wachet auf, ruft uns die Stimme (Text und Melodie, 1599)
Wie schön leuchtet der Morgenstern (Text und Melodie, 1599)
Wie schön leuchtet der Morgenstern (Bearbeitung von Albert Knapp) (Text und Melodie, 1599)
Zieht in Frieden eure Pfade (Melodie, 1599)
Login: Kennwort: Datenschutz Impressum