Charles Hutchinson Gabriel

* 1856 † 1932

Geboren am 18.8.1856 auf einer Farm in Wilton/Iowa (USA). Erlernte zu Hause das Spiel auf der Zungenorgel und nahm später Musikunterricht. 1889 Musikdirektor in San Francisco, ab 1892 als Dichter und Komponist in Chicago tätig. Herausgeber von 35 Büchern mit geistlichen Liedern, 8 Sonntagschul-Liederbücher, 19 Sammlungen von Wechselgesängen und 23 Kantaten. Für seine Gospelliedertexte verwendete er oft das Pseudonym Charlotte G. Homer. Lebte zuletzt in Berkeley (Kalifornien) und starb am 15.9.1932 in Los Angeles.

Weblinks: Charles H. Gabriel @wikipedia.de

Herr, Du hast Großes an uns hier getan (Herrlichkeit Dir, Jesu, allein) (Melodie, 1903)
Herr, stelle mich auf höhern Grund (Zum Himmel schaue ich empor) (Melodie, 1856-1932)
Ich staune die nie zu begreifende Liebe an (Melodie)
Ich trau auf Gott (Ob alles wankt, er lässt mich nicht) (Melodie)
Jesus hat verheißen (Er wird niemals dich vergessen) (Text und Melodie, und Satz)
O, welch Wunder hat Gott (Seit Jesus im Herzen mir wohnt) (Melodie)
O, wie wunderbar (Ich sinke still und anbetend) (Melodie)
Vom Kreuz zeigt Jesus (Vom Kreuz führt ein Weg nach Haus) (Melodie, 1856-1932)
Wenn ich nur Jesus habe (Er sieht den kleinen Sperling) (Melodie)
Wenn nach der Erde Leid, Arbeit und Pein (Das wird allein Herrlichkeit sein) (Text und Melodie, 1900/1903)
When all my labors and trials are over (O that will be glory for me) (Text und Melodie, 1900/1903)
Wir gehn vorwärts (Singend, siegend) (Melodie)
Login: Kennwort: Datenschutz Impressum