Johann Albrecht Bengel

* 1687 † 1725

Geboren am 24.6.1687 in Winnenden (Württemberg), früh vaterlos, nach dem Theologiestudium und einer Bildungsreise nach Halle zu August Hermann (Francke) Franke, 1713 Präzeptor der ev. Klosterschule in Denkendorf, wo er eine ganze Pfarrersgeneration unterrichtete, 1741 Prälat in Herbrechtingen, 1749 Prälat in Alpirsbach, Konsistorialrat in Stuttgart. Durch seine Persönlichkeit, seine Erforschung und Kommentierung des neutestamentlichen Urtextes ("Gnomon"), durch seine Reden zur Offenbarung des Johannes und Abhandlungen zu aktuellen Problemen übte er eine weitreichenden Einfluß auf die Theologie und die Entfaltung des Pietismus aus, gestorben am 2.11.1752 in Stuttgart.

Weblinks: Johann Albrecht Bengel @wikipedia.de

Du Wort des Vaters, rede du (Text, 1734)
Gott lebet! Sein Name gibt Leben (Text, (1738) 1831)
Login: Kennwort: Datenschutz Impressum