Dimitrij Stepanowitsch Bortnianskij

* 1751 † 1825

Die deutsche Schreibweise des Namens ist nicht einheitlich in den unterschiedlichen Liederbüchern.
Geboren am 28.10.1751 in Goluchow (Ukraine). 1759 Chorknabe in St. Petersburg, Kompositionsunterricht in Venedig, Bologna, Rom und Neapel, schrieb Opern und Kammermusik, 1796 Direktor der kaiserlichen Kapelle und Staatsrat in St. Petersburg. Er versuchte, die traditionellen russischen Weisen dem Palestrina-Stil seiner Zeit anzupassen. Gestorben am 28.9.1825 in St. Petersburg.

Weblinks: Dmytro Bortnjanskyi @ Wikipedia.de

Du, Herr, bist mein, o welche Gnade (Melodie)
Ehre sei Gott in der Höhe, und Friede auf Erden (Melodie, und Satz 1822)
Ich bete an die Macht der Liebe (Für dich sei ganz mein Herz und Leben) (Melodie, 1822)
Jubilate, jubilate (Kanon) (Melodie)
O Gott, o Geist, o Licht des Lebens (Melodie, 1822)
Wir wollen Deinen Tod verkünden (Melodie, 1822)
Login: Kennwort: Datenschutz Impressum