Johannes Zwick

* 1496 † 1542

Geboren um 1496 in Konstanz. Vetter von Ambrosius Blarer und Thomas Blarer. 1518 katholischer Priester, nach dem Jurastudium 1521 Rechtsgelehrter in Basel; wandte sich, von der Reformation ergriffen, der Theologie zu und wurde 1522 Pfarrer in Riedlingen (Oberschwaben), von dort 1525 wegen seiner evangelischen Gesinnung vertrieben; 1525 Pfarrer in Konstanz, wo er zusammen mit den Brüdern Blarer die Reformation durchführte und für den Jugendunterricht Auslegungen, Lieder und Gebete verfasste; durch das erste Konstanzer Gesangbuch (1533/34) und vor allem durch das "Neu Gsangbüchle" (Zürich 1540) mit seiner Vorrede wurde er ein Bahnbrecher des Kirchengesangs im deutsch-schweizerischen Raum. 1542 übernahm er vertretungsweise die durch die Pest verwaiste Pfarrstelle in Bischofszell (Thurgau) und starb dort nach wenigen Wochen am 23.10.1542 bei der Pflege Pestkranker.

Weblinks: Johannes Zwick @wikipedia.de

All Morgen ist ganz frisch und neu (Text, (um 1541) 1545)
Auf diesen Tag bedenken wir (Text, 1533/1534)
Du höchstes Licht, du ewger Schein (Text, (um 1541) 1545)
Nun wolle Gott, dass unser Sang (Text, 1537)
Login: Kennwort: Datenschutz Impressum